DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre:
Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Ein E-Learning- Tool für Hochschullehrende
Link zum inhaltlichen Aufbau DiVers

Link zu Bausteine DiVers

Link zur Registrierung DiVers

Link zu Hinweisen zur Barrierefreiheit

Inhaltlicher Aufbau DiVers

Dieses Instrument richtet sich an Hochschullehrende, die ihre Diversity-Kompetenzen weiterentwickeln möchten. Es wurde gemeinsam von der Universität zu Köln und der RWTH Aachen entwickelt, um Sie bei der Umsetzung einer diversitätsgerechten Lehre zu unterstützen.

Bei einer diversity-sensiblen Hochschullehre können Sie auf unterschiedliche Herausforderungen stoßen. Dieses E-Learning-Tool orientiert sich an den sechs didaktischen Handlungsfeldern und folgenden Herausforderungen, die im Kontext von Diversity entstehen können:

zeigt eine Tabelle. Diese listet die sechs didaktischen Handlungsfelder auf. Diese sind Selbstwahrnehmung, Fachinhalte, Kommunikation und Interaktion, Lehr- und Lernmethoden, Leistungsüberprüfung sowie Rahmenbedingungen. Zusätzlich werden zu den Handlungsfeldern die diversity-bezogenen Herausforderungen genannt. Grafik Ende.

Diese Struktur bildet den roten Faden für unser Tool. Um die Herausforderungen zu veranschaulichen, werden Beispiele für unterschiedliche Studierendengruppen herangezogen, wie zum Beispiel für Studierende mit einer Behinderung, Studierende mit Sprachbarrieren oder für Studierende mit Kind, etc.

Bausteine DiVers

Das E-Learning-Tool DiVers besteht aus drei Bausteinen, die inhaltlich miteinander verknüpft sind.

zeigt Aufbau des Tools bestehend aus drei Bausteinen: Test, Lernmodule und Glossar. Grafik Ende.

Der Test dient als Self-Assessment und regt zum Nachdenken über die eigenen Erfahrungen und Diversity-Kompetenzen im Kontext der oben genannten Handlungsfelder an.

Zudem können gezielt Lernmodule zu den zentralen Handlungsfeldern ausgewählt werden. Dort erhalten Hochschullehrende vertiefendes Wissen, praktische Tipps für die Umsetzung sowie Literaturempfehlungen.

Sowohl im Test als auch in den Lernmodulen wird zum Glossar verwiesen, um fachspezifische Begrifflichkeiten zu erläutern.

Registrierung DiVers

Um auf das Tool zugreifen zu können, müssen Sie auf der Lernplattform ILIAS registriert sein.

Für Angehörige der Universität zu Köln: Sie benötigen keine erneute Registrierung auf ILIAS. Gehen Sie auf Ihrer Startseite auf den Reiter "Magazin" und klicken dann auf "DiVers". Ganz rechts auf der Seite können Sie unter "Aktionen" Ihre Mitgliedschaft bestätigen. Sie sind dann automatisch Mitglied im Projekt DiVers.


Für Nicht-Angehörige der Universität zu Köln: Registrieren Sie sich bei ILIAS mit Ihrem Namen und Ihrer E-mail-Adresse. Anschließend müssen Sie zuerst den Bestätigungslink, der Ihnen per E-mail zugeschickt wird, innerhalb eines Tages anklicken. Auf Ihrer Startseite gehen Sie dann auf den Reiter "Magazin" und klicken auf "DiVers". Ganz rechts auf der Seite können Sie unter "Aktionen" Ihre Mitgliedschaft bestätigen. Sie sind dann automatisch Mitglied im Projekt DiVers.

Hier können Sie sich für unser Tool auf der Lernplattform ILIAS registrieren.

Hier können Sie direkt auf unser Tool zugreifen, wenn Sie bereits registriert sind.

Hinweise zur Barrierefreiheit

Bitte verwenden Sie die Bildschirmlupe an Ihrem Monitor zum Vergrößern der Texte und Bilder.

Es wird empfohlen den Self-Assessment-Test in Begleitung einer Assistenz durchzuführen.

Wir haben uns um eine möglichst barrierefreie Darstellung bemüht. Sollten Sie weitere Anregungen haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.