DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre:
Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre: Ein E-Learning- Tool für Hochschullehrende

Zielsetzung des Projektes: Erweiterung der Diversity-Kompetenzen im Kontext der Hochschullehre

zeigt Studierende in einer Vorlesung. Grafik Ende.
Quelle: RWTH Aachen © Peter Winandy

Im Fokus des einjährigen Projekts „DiVers“ (Laufzeit 01/2014 bis 12/2014) steht die Unterstützung und Stärkung von Kompetenzen der Lehrenden an Hochschulen im Umgang mit Vielfalt.

Studierende sind unterschiedlich alt, kommen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, sind unterschiedlichen Geschlechts und bringen verschiedene Fähigkeiten mit. Diversity-Kompetenzen ermöglichen es mit dieser Vielfalt von Menschen professionell umzugehen und so Diskriminierungen zu erkennen, Vorurteile abzubauen und ein faires und konstruktives Zusammenleben und Zusammenarbeiten zu fördern. Im Mittelpunkt des Projektes stehen dabei eine auf gleichberechtigte Teilhabe ausgerichtete Hochschuldidaktik, welche Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz von Lehrenden fördern soll. Diversitäten sollen nicht aufgelöst, aber bewusst gemacht werden, wenn sie im Lern-Lehr-Kontext von Bedeutung sind. Ziel ist es, diese zugunsten von gleichberechtigten Lern- und Beteiligungsmöglichkeiten zu enthierarchisieren. Der besondere Fokus des Projektes liegt vor allem auf dem Spannungsfeld zwischen Antidiskriminierung und Steigerung der Lernpotenziale.

Somit ist das grundlegende Ziel des Projektes, Lehrende mit Hilfe eines E-Learning-Tools dabei zu unterstützen, die Verschiedenheit der Lebenslagen von Studierenden als Potenzial für eine qualitativ hochwertige Lehre zu erkennen. Dabei geht es sowohl um die Selbstreflexion der Lehrenden im Hinblick auf ihre eigene Lehrpraxis aus Diversity-Perspektive, als auch ihr professionelles Handeln im Zusammenhang mit der Gestaltung von Kommunikation und Interaktionen in Lehrsituationen. Um sich einen vertiefenden Zugang zu einer diversitygerechten Lehre erarbeiten zu können, werden thematisch aufbereitete reflexions- und wissensvermittelnde Lernmodule im E-Learning-Format erarbeitet. Durch ein Glossar, werden die zentralen Begriffe erläutert. Eine weiterführende Literaturliste und Lernmodule zu den verschiedenen Handlungsfelder von Diversity geben einen vertiefenden Einblick und bieten weitere Möglichkeiten des Aufbaus von Diversity-Kompetenz.

Umsetzung

Federführend für die Umsetzung waren Akteurinnen an der Universität zu Köln im Referat Gender & Diversity Management (Dr. Britt Dahmen) und an der RWTH Aachen im Integration Team Human Resources, Gender and Diversity Management (Manuela Aye). An beiden Hochschulen gab es zudem Arbeitsgruppen mit relevanten Akteuren und Akteurinnen aus den Bereichen Hochschul-(fach)-didaktik und den Gender Studies (Fachgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften & Lehr- und Forschungsgebiet Soziologie mit dem Schwerpunkt Gender und Technik).

Das Projekt wurde durch das BMBF und dem ESF im Rahmen einer Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Diversity Management in Studium und Lehre (KomDim) gefördert.

Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Europäische Union Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland